Motordrehzahl Sensor / MSD GMR Zündung Pickup

Motordrehzahl Sensor / MSD GMR Zündung Pickup

Einführung

Dieses Benutzerhandbuch ist ein wesentlicher Bestandteil der dynoKRAFT Motordrehzahl Sensor.
Der integrierte MSD GMR Pickup ist ein Produkt von MSD Performance (www.holley.com)
Dieses Produkt und alle seine Komponenten sind speziell angefertigte Geräte, die für den professionellen Gebrauch entwickelt wurden und ausschließlich in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für solche Zwecke verwendet werden dürfen.

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Dies ist ein Benutzerhandbuch-Übersetzung aus englische Sprache für die dynoKRAFT Motordrehzahl Sensor..
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Hersteller / Service / Garantie:
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D-50829 Köln
Deutschland



Installation und Konfiguration

Installation des GMR Pickup-Sensors

Der dynoKRAFT Motordrehzahl Sensor kann auf Einzelfunken-Zündspulen installiert werden, um die Motordrehzahl zu erfassen.
Andere unterstützte Zündsysteme sind in der "MSD GMR Pickup Installation Instructions" aufgeführt - siehe Anhänge unten auf dieser Seite.
INFO: Bitte zuerst die Sprache auf Englisch umstellen um den Anhang herunterladen zu können.

1. Welche Litze für die Ansteuerung der Zündspulen zuständig ist, entnehmen Sie bitte dem Werkstatthandbuch Ihres Fahrzeugs.
Im Beispiel unten ist es entweder die BK, BK/O, BK/R oder BK/G Litze.

Wir wählen die BK/G (schwarz/grüner Streifen) Litze, da diese am Steuergerätestecker gut erreichbar ist.



2. Installieren Sie den MSD GMR-Pickup über der Litze.
Die Konfiguration der Unterlegscheiben finden Sie in der beigefügten Datei "MSD GMR Pickup Installation Instructions".

Bitte installieren Sie den MSD GMR Pickup möglichst weit von Zündspulen entfernt.
Die Montage des Pickups direkt über den Zündspulen (Coil-over-Plug) kann zu Rauschen im Motordrehzahlsignal führen.




4. Verbinden Sie das ROTE (+) und das SCHWARZE (-) Kabel mit der 12V DC Stromversorgung - zum Beispiel 12V Autobatterie.

5. Verbinden Sie den grünen Stecker mit dem ADAQbase RPM1- oder RPM2-Eingang:
Weiß - V+
Braun - 0V (Masse)
Grün - SIG

Bei Verwendung dieses Motordrehzahlsensors auf Allrad-Leistungsprüfständen (A200-4WD-ML und A380-4WD-ML) stellen Sie bitte sicher, dass die "RPM Funktion" für Rollendrehzahl richtig eingestellt ist. Weitere Informationen finden Sie im ADAQ-Software-Benutzerhandbuch.
Optional kann ein zweites ADAQbase Modul verwendet werden, um Motordrehzahl Sensor zu unterstützen, während die Standardkonfiguration der "RPM Funktion" für die Rollendrehzahl beibehalten wird.

 
 

Installation des Induktiv Drehzahl-Sensor

Diese Version des Drehzahlaufnehmers kann zur Erfassung sowohl von Hochspannungsverteilern als auch von Coil-over-Plug-Zündsystemen verwendet werden.
Es ist mit einem integrierten Steuerkreis ausgestattet und kann daher nur an den RPM 1 oder RPM 2 Eingang der ADAQbase angeschlossen werden.
Schließen Sie diesen Drehzahlaufnehmer nicht an den „Eng RPM“-Eingang von YourDyno Ultimate oder YourDyno V5 an!

NOTE:
Please make sure to correctly set the clamp with arrow pointing to spark-plug.



Funktion:
Blau LED (blinkt) - Zeigt den Zündimpuls an

Verbindungen:
Weiß - V+
Braun - 0V (Masse)
Grün - SIG

Softwarekonfiguration

1. Öffnen Sie im Fenster „OPTIONEN“ das Setup für RPM/Frequenzkanäle und konfigurieren Sie den entsprechenden RPM-Eingang als „Anderer RPM-Kanal“.
Weisen Sie einen Kanalnamen zu und passen Sie die Anzahl der „Impulse pro Umdrehung“ im Fenster „Konfigurieren…“ entsprechend Ihrem Zündsystem an.


2. Wählen Sie in den Übersetzungsverhältniseinstellungen im Fenster „Neuer Testlauf“ die neu erstellten Kanal als Quelle für die Motordrehzahl aus.
Die ADAQ-Software berechnet nun automatisch das Übersetzungsverhältnis basierend auf dem Walzendrehzahl- und Motordrehzahlsignal vom Zündimpulsgeber.


3. Um die Motordrehzahl als Messgerät anzuzeigen, fügen Sie bitte den ausgewählten Drehzahleingang (in unserem Beispiel "IndRPM Clamp") als neues Messgerät hinzu.
Im Beispiel unten wurde der Messgerät Typ in "Live Graph" geändert, um die Signalqualität anzuzeigen.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die analoge Anzeige "Motordrehzahl" ("Engine RPM") die berechnete Motordrehzahl basierend auf der tatsächlichen Rollendrehzahl (in unserem Beispiel RPM 1) multipliziert mit dem Übersetzungsverhältnis ist.
Da die Rolle stillsteht kann nur das Signal vom MSD GMR Pickup (RPM 2) die tatsächliche Motordrehzahl anzeigen (RPM1 zeigt Null -> daher ist auch die Motordrehzahl Null).

HINWEIS 2: Wenn das Übersetzungsverhältnis richtig eingestellt ist, sollten sowohl die "Motordrehzahl" ("Engine RPM")-Anzeige als auch die "RPM 2"-Anzeige die gleichen Drehzahlwerte anzeigen.



4. Bei der Analyse aufgezeichneter Testläufe wird die erfasste Motordrehzahl als RPM 2-Kanal angezeigt (in unserem Beispiel):




Rauschunterdrückung

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Standardeinstellungen für die Rauschunterdrückung in den Software-Einstellungen ändern.
Einige gute Ergebnisse können mit den Parametern "Rauschunterdrückung - Messinstrumente" und "Rauschunterdrückung - Drehzahlsignal" erzielt werden, wenn beide auf 5 eingestellt sind.
Siehe: Einstellungen -> Rauschunterdrückung



Demontage

Um den MSD GMR Pickup zu entfernen, befolgen Sie bitte diese Schritte:
1. Schalten Sie die Zündung aus.
2. Entfernen Sie das ROTE (+) und das SCHWARZE (-) Kabel von der 12-V-Gleichstromquelle.
3. Entfernen Sie den Pickup-Sensor von der Litze.

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